Sie sind hier: Turnen Turnen für Seniorinnen/en  
 TURNEN
Kinderturnen
Turnen für Seniorinnen/en
Gesundheitssport

TURNEN FÜR SENIORINNEN/EN

Unsere Einheiten für Seniorinnen/en

Montag:
- Aquafitness*
- freies Schwimmen
- Sport für Senioren
- Gesundheitskurs für Männer und Frauen*

Dienstag:
- Herz-/Kreislauftraining und Haltung für Frauen*
- Medizinische Gymnastik und Volleyball Männer*

Mittwoch:
- Gymnastik für Frauen
- Nordic Walking für Jedermann (kostenlos)

Donnerstag:
- Aquafitness*
- freies Schwimmen
- Beckenboden- und Osteoporosetraining*
- Pilates 55Plus*
- Rücken Aktiv*
- Gymnastik für Frauen
- Sport für Seniorinnen

Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte unseren Trainingsplänen [230 KB] und Kursflyern [163 KB] .

* Angebote mit Zusatzkosten




Sport für Senioren




 

Wir Senioren sind zwar etwas älter geworden, aber noch lange nicht alt, immer noch gelenkig, beweglich, dynamisch und elastisch – kurz: fit wie ein Turnschuh. Und die verstauben nicht in der Ecke. Sie werden jeden Montag gebraucht.
Zum Aufwärmen benutzen wir einen Ball als Prell- oder Fußball, also kurzes, leichtes Bewegen. Danach lockern wir die Muskeln bei Laufübungen auf, verbunden mit Atemübungen.
Anschließend mal Bewegungen an der Bank, auf der Matte oder mit anderen Sportgeräten. Gymnastik eben.
Als Abschluß wechseln sich bei jedem Treffen verschiedene Spiele ab: Prellball, Hockey, Korbball, Basketball o.ä. Es gibt also für jeden eine Sportart, die besonderen Spaß macht!
In den Schulferien, in denen die Hallen geschlossen sind, treffen wir uns zum Wandern mit anschließendem Kaffeetrinken oder – bei schlechtem Wetter – zum Kegeln.
Bei uns kommt nie Langeweile auf. Jeder macht die Übungen mit, die er kann oder wozu er in der Lage ist, keine ist ein Muß. Für uns ist die Gesundheit das Wichtigste; denn die muß noch unser Leben lang halten. Daran arbeiten wir, Regelmäßig.
Noch Fragen? Die werden gerne von Gerd Bentmann beantwortet unter 02336 – 99 06 13.
Neugierig geworden? Dann komm einfach mal vorbei, besuch uns und schau zu, was wir so machen.